Umbruch im Beruf - jetzt auf seine Fähigkeiten konzentrieren

9. Mai 2017

Nichts ist beständiger als der Wandel. Es gibt weder Sicherheit noch den gleichbleibenden Beruf, den man sein Leben lang ausübt, wie das in unserer Elterngeneration normal war. Das moderne Berufsleben wandelt sich permanent in rasender Geschwindigkeit, der Umbruch im Beruf ist daily business. Häufige Gründe dafür sind globale Orientierungen von Unternehmen, die zügig voranschreitende Digitalisierung und natürlich auch persönliche Gründe.

Wer selbst im Wandel steckt, muss sich neu aufstellen, neu auf seine Fähigkeiten konzentrieren. Das ist oft die Situation, in denen ich meine Kunden kennenlerne. Sie müssen neue Tätigkeiten im Unternehmen ausüben, wollen sich umorientieren, möchten einen Neuanfang wagen oder brauchen schlicht und ergreifend mehr Sichtbarkeit als Experte.

Dafür ist Personal Branding ein ausgezeichetes Programm. Denn es fokussiert die herausragenden persönlichen Fähigkeiten, die wir in zwei kurzen Workshops zu einer marketingwissenschaftlich guten Markenbeschreibung erarbeiten. Danach wissen Sie, wie Sie sich selbst als Marke sehen und vor allem wie Sie von Ihrem Umfeld beurteilt werden. Darauf lässt sich vortrefflich eine stimmige, werteorientierte Selbstvermarktung aufbauen, die zu Ihnen passt. Dabei unterstützen wir Sie natürlich.

Personal Brands Umbruch

 

Auch ich bin in einer Umbruchsituation zu Personal Branding gekommen

Was ich als Produkt und Unterstützung anbiete, habe ich selbst erlebt. Denn ich habe mich 2011 selbständig gemacht und damit für mich komplett neue Wege beschritten. Die Entscheidung zur Selbständigkeit war mehr der Sprung ins kalte Wasser als das Ergebnis einer langen Planung.

Denn ich wechselte 2011 nach über einem Jahrzehnt die Agentur und verlief mich dabei. Das passierte mir, obwohl ich mir viel Zeit für den Wechel gelassen habe, mich gut mit der neuen Agentur, den Geschäftsführern und den Kollegen auseinander gesetzt habe und mich das Thema interessierte. Trotzdem fühlte ich mich im neuen Umfeld unwohl, kam mit der Führung nicht zurecht und war unzufrieden mit meiner Leistung. Das lag nicht daran, dass ich überfordert war – ich konnte in dieser Agentur einfach nicht so performen, wie ich das während meiner gesamten Zeit in anderen Unternehmen geschafft habe.

Also verließ ich die Agentur während der Probezeit und beschloss, mich selbständig zu machen. Das war für mich in dem Moment die beste Option – ohne lange nachzudenken, ohne einen Busienssplan, ohne einen Kunden oder Partner. Ich kannte meine Stärken und habe mir ein Persönlichkeitsprofil erarbeitet, das ich als Angebot an künftige Auftraggeber formuliert habe.

So entwickelte sich die Geschäftsidee zu Pesonal Branding, die ich disruptiv verfeinerte und dann mit Personal Brands als Dienstleistung anbot. Fühlt sich gut an und das durchweg positive Feedback meiner Kunden bestätigt meine Methodik.

Chance Personal Brands

Das können Sie auch

Jeder Wandel birgt neue Chancen. Die Wenigsten würden sich in anstrengenden Prozessen weiter entwickeln, wenn das nicht nötig wäre. Ein Wandel braucht viel Energie – aber bringt einen oft weiter. Man muss nur anfangen, sich Gedanken machen, auf sein eigenes Können vertrauen und seine Netzwerke erweitern. Vielen fehlt allerdings die Selbstreflektion dabei. Sie sind unsicher, wie sie auf andere wirken oder welche persönliche Eigenschaften vom Umfeld geschätzt werden.

Ich erlebe häufig, dass beispielsweise gute Berater ihren Kunden mit Rat und Tat weiterhelfen können – aber sich selbst schlecht aufstellen. Deshalb hilft es, sich als Personenmarke zu begreifen und ein wenig Betrachtungsabstand von sich zu gewinnen, um sein Business erfolgreicher zu gestalten. So kann die eigene Kommunikation klarer, typischer und mehr auf den Punkt gebracht werden, was natürlich die Chancen auf Beauftragung, auf neue Netzwerke oder auf Mitstreiter deutlich erhöht. Dafür ist Personal Branding ein hervorragender Prozess.

Machen Sie den ersten Schritt und reden Sie mir mir.

 

Bilder: CC0 Public Domain




Suche
Schritt für Schritt den eigenen Elevator Pitch als Markenstory erarbeiten. Jetzt anmelden und downloaden!

Copyright © 2024 Personal Brands.DatenschutzerklärungImpressumKontakt