Personal Branding im Mittelstand

16. Juni 2020

Als ich von meinem Vater das Unternehmen übergeben bekam, hat es regional produziert. Es waren 30 Leute. Heute, nach 15 Jahren, arbeiten wir international und sind auf drei Standorten insgesamt 120 Mitarbeiter. Von damals fehlt mir Frau Milowitcz, die meinem Vater immer zur selben Uhrzeit einen Kaffee  und mir eine Schocki gebracht hat. Heute freue ich mich auf das Freitagabend-Bier mit allen Mitarbeiter, die Lust darauf haben. Es macht Spaß, die wöchentlichen Geschichten zu hören und für diese Stunde einer von ihnen zu sein.

Diese kleine Story ist erfunden. Doch ich habe eine Menge ähnlicher gehört. Die spannenderen haben die mittelständischen Unternehmer. Jeder von ihnen kennt so viele davon, dass das Bücher füllen könnte. Alle sind echte Typen, Entscheider, Macher, Visionäre. Jeder einzelne ein Personal Brand.

Jetzt soll ich auch noch Personal Branding machen?

Dass das wie von alleine geht, wäre etwas untertrieben. Es ist ein Aufwand, der geleistet werden muss – doch vieles davon kann delegiert werden. Besser ist die Frage, was es bringt.

Eine ganze Menge. Denn ein Unternehmer hat gleich mehrere Zielgruppen: die eigenen Mitarbeiter, vorhandene Kunden, künftige Kunden und die Stakeholder. Mit Personal Branding erzeugen Sie in jeder einzelnen Zielgruppe persönliche Bilder, die mit ihrer Expertise verknüpft sind. Sie werden vom unnahbaren Unternehmer zu einer Persönlichkeit im wahrsten Sinn des Wortes.

Das hat eine ganze Menge Abstrahleffekte und Vorteile, die Ihnen nutzen werden, Ihr Unternehmen in Sinne Ihrer persönlichen Werte zu führen. Das wird mit der Zeit vieles verändern, auch Ihre Wahrnehmung auf sich.

Mein Gespräch mit dem Markenexperten Karsten Klepper

Karsten hat sich auf Mittelstandsmarken spezialisiert. Er führt sein Unternehmen seit vielen Jahren erfolgreich und ist auch was sein Personal Branding angeht perfekt aufgestellt. Kein Wunder, er weiß ja, worauf es ankommt. Mit ihm sprach ich über Personenmarken und Mittelstandsunternehmen.

Nehmen Sie sich knapp 20 Minuten Zeit und lassen sich inspirieren.

Falls Sie wissen wollen, wie sich Personal Branding für sich, Ihr Unternehmen und Ihre Zukunft auswirken kann, dann melden Sie sich bei mir. Ich spreche gerne mit Ihnen und über Monetäres reden wir erst, wenn Sie einen Schritt weitergehen möchten.




Suche
Schritt für Schritt den eigenen Elevator Pitch als Markenstory erarbeiten. Jetzt anmelden und downloaden!

Copyright © 2023 Personal Brands.DatenschutzerklärungImpressumKontakt