Diskussion mit Unternehmensberatern

22. Juli 2016

Am 21. Juli war ich bei einer Regionalgruppe des Bundesverbands freier Berater eingeladen und durfte über Personal Branding sprechen. Das war spannend, da ich von selbständigen Unternehmern und allesamt erfahrenen Leuten umgeben war.

In der anschließenden Diskussion redeten wir unter anderem über meine Empfehlung zu einer kleinen Story. Das ist die kurze Geschichte, die man bei einer kurzen Vorstellungsrunde erzählt oder die Antwort auf die Frage „Was machen Sie eigentlich so beruflich?“. Sie dient dazu, kurz und klar eine schlüssige Auskunft über sich und seinen Beruf zu geben.

Story Stephan Raif

Ich arbeite für die von mir betreuten Persönlichkeiten eine individuelle Story aus, die nach dem Elevator-Pitch Prinzip aufgebaut ist:

Gerade der letzte Punkt irritierte ein Teilnehmer, der selbst gute Erfahrungen mit seiner Vorstellung ohne ein Angebot an seinen Gesprächspartner gemacht hat. Dazu muss man wissen, dass er ein Spezialist für Insolvenzen ist. Bei ihm ist es vermutlich nicht angeraten, seinem Gesprächspartner anzubieten, auch gerne für diesen zu arbeiten. Da funktioniert das logischerweise indirekt besser.

Ein „Angebot“ machen bedeutet keinesfalls Hardselling. Sondern dem Gegenüber mit Fingerspitzengefühl eine Idee zu einer Zusammenarbeit oder erweiterten Kontaktaufnahme zu geben. Idealerweise erfährt man beispielsweise aus dem Gespräch, womit sich der Gesprächspartner beschäftigt. Falls es hier Anknüpfpunkte zur eigenen Kunst gibt, dann sollte man das freundlich erwähnen. Oft genügt aber auch das Angebot für weitere Informationen oder Hilfestellung, falls Fragen auftauchen. Das ist ausreichend, um die kurze Vorstellung per Story zu einem vertiefenden Gespräch zu führen.

Ich selbst habe mit meiner Story gute Erfahrungen gemacht. Denn ich bin oft der einzige, der kurz und knapp erzählt, was er kann und für wen er wie arbeitet. Die meisten anderen verhaspeln sich oder fangen an, in Schachtelsätzen zu reden.

Stephan Raif mit dem Gastgeber Jan Brandt

Stephan Raif mit dem Gastgeber Jan Brandt




Suche
Hier gibt´s Gratis-Impulse und 10 bewährte Tipps für Ihr eigenes Personal Branding

Copyright © 2022 Personal Brands.DatenschutzerklärungImpressumKontakt